Einbindung 1. Bild Einbindung 2. Bild Einbindung 3. Bild Einbindung 4. Bild Einbindung 5. Bild Einbindung 6. Bild
  • Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern
 
Sie sind hier: Presse

Presse


zurück

Böhmezeitung vom 14.06.13

Grindel: 20000 Euro für Schneverdinger Pflegeverein

Bundesförderung für Projekt "Seniorenzentrum Schaukelstuhl"

bz Schneverdingen/Berlin. Der Verein zur Pflege Hilfsbedürftiger aus Schneverdingen erhält für sein Projekt "Seniorenzentrum Schaukelstuhl" 20000 Euro aus Fördermitteln des Familienministeriums. Das erfuhr der heimische CDU Bundestagsabgeordnete Reinhard Grindel von Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU).
"Ich freue mich sehr, dass das Engagement des Vereins zur Pflege Hilfsbedürftiger in Schneverdingen im Bundesfamilienministerium solche Anerkennung findet, und dass durch die Förderung die Angebote für ältere Menschen erhalten und verbessert werden können", betonte Reinhard Grindel.
Das Förderprogramm des Familienministeriums "Anlaufstellen für ältere Menschen" ist Teil der Demografiestrategie der Bundesregierung. Ziel ist es, Angebote bestehender Einrichtungen bedarfsorientiert hinsichtlich niedrigschwelliger Hilfen, Informationsvermittlung und Beratung weiterzuentwickeln. Von großer Bedeutung sei dabei die Einbindung des bürgerschaftlichen Engagements und die Vernetzung mit anderen Angeboten vor Ort, so Grindel.
Im Lebensumfeld der älteren Menschen sollen Angebote gefördert werden, die einerseits Teilhabe und Engagement, andererseits aber auch bedarfsgerechte und passgenaue Hilfen zur Alltagsbewältigung ermöglichen. Das Projekt "Seniorenzentrum Schaukelstuhl" erfüllt diese Kriterien und gehört daher zu den insgesamt 300 Projekten, die von der Bundesregierung gefördert werden.
"Solche regionalen Projekte ermöglichen es älteren Menschen, selbstständig und selbstbestimmt leben zu können. Die Bundesregierung wird sich weiterhin dafür stark machen, dass Hilfe für Ältere gerade auch im ländlichen Bereich flächendeckend angeboten wird", erklärte Grindel.


zurück


CDU Deutschland CDU/CSU Fraktion Deutschland CDU Niedersachsen CDU Fraktion Niedersachsen
CDU Kreisverband Rotenburg / Wümme CDU Kreisverband Heidekreis  
Heiner Ehlen Mechthild Ross-Luttmann Gudrun Pieper Lutz Winkelmann
Newsletter CDU.TV CDU-Mitgliedernetz  
© Reinhard Grindel MdB