Einbindung 1. Bild Einbindung 2. Bild Einbindung 3. Bild Einbindung 4. Bild Einbindung 5. Bild Einbindung 6. Bild
  • Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern
 
Sie sind hier: Presse

Presse


zurück

Peiner Allgemeine Zeitung vom 27.01.14

„Kabinenschweiß riechst du nicht auf Facebook“

DFB-Schatzmeister Reinhard Grindel referierte über Herausforderungen für Vereine und das Projekt „Unsere Amateure, echte Profis“

Um Ehrungen und das Ehrenamt ging es bei der sportpraktischen Arbeitstagung des Fußball-Kreisverbandes. Nicht nur, dass verschiedene Mitarbeiter aus Peiner Sportvereinen für ihre Arbeit ausgezeichnet wurden – der Referent Reinhard Grindel stellte zudem die Initiative „Unsere Amateure, echte Profis“ des DFB vor.
„Ehrenamt ist nicht nur Last, sondern auch Lust“, sagte der Schatzmeister des DFB und Vizepräsident des Fußball-Landesverbandes. Es sei zum Beispiel faszinierend, ein wenig am Rädchen mitzudrehen, wenn es um die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen geht.
Der Sport biete die Chance, Kontakte zu Kindern herzustellen, die sich sonst nur in sozialen Netzwerken bewegen. „Kabinenschweiß riechst du nicht auf Facebook“, sagte Grindel. Ebenso sollten die Vereine Ganztagsschulen als Chance begreifen. „Zu verhindern sind sie ohnehin nicht. Zum Beispiel über Sport-Arbeitsgemeinschaften kann man aber an Kinder kommen, die sonst nicht zu erreichen wären.“
Davon profitierten die Vereine und auch der DFB insgesamt. „Ohne gute Breite keine gute Spitze“, stellte der Schatzmeister des DFB und Vizepräsident des Fußball-Landesverbandes fest. Der Amateurbereich sei deshalb enorm wichtig. Die DFB-Initiative werde begleitet durch einen Förderplan für den Amateurfußball. Dazu gehöre die Verbesserung der Kommunikation, die Entwicklung des Spielbetriebes und der Vereinsservice. Zum Beispiel seien Trainingsinhalte und Übungsstunden für Nachwuchsmannschaften bereits jetzt im Internet abrufbar.


Reinhard Grindel

zurück


CDU Deutschland CDU/CSU Fraktion Deutschland CDU Niedersachsen CDU Fraktion Niedersachsen
CDU Kreisverband Rotenburg / Wümme CDU Kreisverband Heidekreis  
Heiner Ehlen Mechthild Ross-Luttmann Gudrun Pieper Lutz Winkelmann
Newsletter CDU.TV CDU-Mitgliedernetz  
© Reinhard Grindel MdB