Einbindung 1. Bild Einbindung 2. Bild Einbindung 3. Bild Einbindung 4. Bild Einbindung 5. Bild Einbindung 6. Bild
  • Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern
 
Sie sind hier: Presse

Presse


zurück

Pressemitteilung vom 12.02.14

Rotenburger macht Praktikum im Bundestag

Gymnasiast Tobias Friedrichsen im Büro von Reinhard Grindel

„Zwei spannende und interessante Wochen“, so beschreibt Tobias Friedrichsen sein Schulpraktikum, das er im Deutschen Bundestag absolvierte. Der Zehntklässler am Rotenburger Ratsgymnasium begleitete während dieser Zeit den CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhard Grindel und dessen Mitarbeiter in Berlin. „Ich habe viele aufschlussreiche Einblicke in den Alltag eines Bundestagsabgeordneten bekommen. Herr Grindel und die Mitarbeiter haben mich vom ersten Tag an in ihre Arbeit eingeführt und mitwirken lassen. Der Alltag hier ist nicht nur, im Plenum und den Ausschüssen zu sitzen und zu debattieren. Das ist ein Teil davon, den ich auch kennengelernt habe, und es ist sehr spannend, live dabei zu sein. Aber ein noch größerer und auch spannenderer Teil ist das Recherchieren und Gespräche führen zu aktuellen Themen, das Zusammenstellen von Informationen, das Verfassen von Pressemitteilungen, Beantworten von Anfragen und viel Organisation.“ Außerdem standen für den 16-Jährigen Besuche in verschiedenen Ministerien und im Bundesrat auf dem Programm. „Ich kann so ein Praktikum jedem empfehlen, der Interesse an Politik hat und diese auch in der Praxis erleben möchte.“


Tobias Friedrichsen, Schüler am Rotenburger Ratsgymnasium, und Reinhard Grindel MdB

zurück


CDU Deutschland CDU/CSU Fraktion Deutschland CDU Niedersachsen CDU Fraktion Niedersachsen
CDU Kreisverband Rotenburg / Wümme CDU Kreisverband Heidekreis  
Heiner Ehlen Mechthild Ross-Luttmann Gudrun Pieper Lutz Winkelmann
Newsletter CDU.TV CDU-Mitgliedernetz  
© Reinhard Grindel MdB