Einbindung 1. Bild Einbindung 2. Bild Einbindung 3. Bild Einbindung 4. Bild Einbindung 5. Bild Einbindung 6. Bild
  • Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern
 
Sie sind hier: Presse

Presse


zurück

Rotenburger Kreiszeitung vom 07.12.06

Schüler übergeben Aktien im Reichstag

Zu Gast beim CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhard Grindel in der Bundeshauptstadt

Rotenburg (r). Vier Schüler der Rotenburger Theodor-Heuss-Schule mit ihren Lehrern Alexandra Wilke und Lüder Bischoff übergaben jetzt im Berliner Reichstag dem CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhard Grindel Aktien des Jahrgangs 2006/2007 ihrer Schülerfirma.
In diesem Jahr kommen die Einnahmen aus dem Aktienverkauf dem Projekt „Ein Leben ohne Sucht“ zu Gute. Grindel, der bereits im vorigen Jahr Aktien der Schülerfirma erworben hatte, lobte die Eigeninitiative der Schüler: „Ich finde es beeindruckend, wie die Schüler der THS ihre Situation selbst in die Hand nehmen und durch den Verkauf der Aktien sich auch Kompetenz von außen einkaufen, um ihre Zukunft zufriedener und besser vorbereitet gestalten zu können.“
Der CDU-Politiker erkundigte sich bei den Schülern nach ihrer persönlichen Lehrstellensituation. Zum Teil hatten die Schüler schon eine Zusage für einen Lehrvertrag. Hierbei spielten auch Kontakte eine Rolle, die die Schüler durch Berufspraktika bekommen hatten. Eine Schülerin suchte noch eine Lehrstelle als Bankkauffrau. Reinhard Grindel riet, nicht zu sehr auf einen Ausbildungsberuf fixiert zu sein. „Es gibt in vielen interessanten Berufen ein gutes Angebot an Lehrstellen. Es wäre gut, wenn Schüler gerade bei der Auswahl der Betriebspraktika sich nicht nur auf ihre Traumberufe konzentrieren würden. Das erhöht die Chancen für eine Ausbildung.“ Anschließend erhielten Schüler und Lehrer der THS noch einen Blick hinter die Kulissen des Reichstages.


Die Schüler und Lehrer waren zu Besuch bei Reinhard Grindel in Berlin.

zurück


CDU Deutschland CDU/CSU Fraktion Deutschland CDU Niedersachsen CDU Fraktion Niedersachsen
CDU Kreisverband Rotenburg / Wümme CDU Kreisverband Heidekreis  
Heiner Ehlen Mechthild Ross-Luttmann Gudrun Pieper Lutz Winkelmann
Newsletter CDU.TV CDU-Mitgliedernetz  
© Reinhard Grindel MdB