Einbindung 1. Bild Einbindung 2. Bild Einbindung 3. Bild Einbindung 4. Bild Einbindung 5. Bild Einbindung 6. Bild
  • Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern
 
Sie sind hier: Presse

Presse


zurück

Walsroder Zeitung vom 14.09.15

Bund unterstützt Feuerwehren

CDU-Bundestagsabgeordneter Reinhard Grindel trifft Führungen der örtlichen Wehren

Walsrode. Aus Anlass des traditionellen Parlamentarischen Abends des Deutschen Feuerwehrverbandes in Berlin ist der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhard Grindel mit führenden Vertretern der Feuerwehren aus dem Heidekreis und dem Landkreis Rotenburg zusammengetroffen. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Bundesmittel für die Katastrophenschutzfahrzeuge der Feuerwehren.
Beim Wechsel der Zuständigkeit für den Katastrophenschutz vom Bund an die Länder hatte das Bundesinnenministerium die weitere Übernahme von Anschaffungskosten in Höhe von rund 59 Millionen Euro zugesagt. Grindel gab bekannt: „In dieser Größenordnung wird sich auch in 2016 der Zuschuss des Bundes bewegen. Der im Planentwurf enthaltene Ansatz wird bei den Haushaltsberatungen deutlich aufgestockt werden.“ Allerdings betonte er, sei es Sache des Landes, genau zu entscheiden, welche Wehr in Niedersachsen welches Fahrzeug bekomme. Hier müssten sich die heimischen Wehren im Bedarfsfall dafür einzusetzen, rechtzeitig auf die Prioritätenliste des Landesinnenministeriums zu kommen.
Außerdem verlangte Grindel vom Landesinnenministerium mehr Engagement für die neue Landesfeuerwehrschule in Scheuen bei Celle. Planungssicherheit sei auch bei der Aus- und Fortbildung gefragt. „Um die hohe Qualität unserer Feuerwehren zu halten und die Begeisterung für das Ehrenamt nicht zu schmälern, muss die Landesregierung in Sachen Feuerwehrschule Gas geben“, forderte Grindel abschließend.


Jürgen Lemmermann, Peter Dettmer, Reinhard Grindel, Silke Fricke, Thomas Ruß und Richard Meyer sprachen über die Situation der Wehren.

zurück


CDU Deutschland CDU/CSU Fraktion Deutschland CDU Niedersachsen CDU Fraktion Niedersachsen
CDU Kreisverband Rotenburg / Wümme CDU Kreisverband Heidekreis  
Heiner Ehlen Mechthild Ross-Luttmann Gudrun Pieper Lutz Winkelmann
Newsletter CDU.TV CDU-Mitgliedernetz  
© Reinhard Grindel MdB