Einbindung 1. Bild Einbindung 2. Bild Einbindung 3. Bild Einbindung 4. Bild Einbindung 5. Bild Einbindung 6. Bild
  • Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern
 
Sie sind hier: Presse

Presse


zurück

Rotenburger Kreiszeitung vom 04.05.07

"Politik kommt vor Ort an"

Kreis Rotenburg (r). Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im Landkreis Rotenburg und der jüngste Konjunkturbericht der IHK Stade sind nach Ansicht des CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhard Grindel ein Zeichen dafür, dass die Ergebnisse der Politik der Regierung Merkel jetzt auch vor Ort ankommen. In diesem Zusammenhang verweist Grindel etwa auf die Umsatzzuwächse und zusätzliche Beschäftigung in der heimischen Investitionsgüterindustrie. „Hier führen die besseren steuerlichen Abschreibungsmöglichkeiten zu vollen Auftragsbüchern. Auch die Absetzbarkeit von Handwerkerrechnungen hilft bei der Bekämpfung der Schwarzarbeit und schafft mehr reguläre Arbeit“, sagte der CDU-Politiker. Durch den Beschäftigungszuwachs habe sich im Landkreis Rotenburg auch die Binnennachfrage erhöht. „Wenn die Menschen weniger Sorge um ihren Arbeitsplatz haben, dann konsumieren sie auch wieder mehr.“ Die zusätzlichen Einnahmen bei der Gewerbesteuer hätten zur Folge, dass auch die Kommunen wieder mehr investierten, etwa in den Straßenbau oder die Instandsetzung von Gebäuden. Aufgrund der Einführung des Saison-Kurzarbeitergeldes konnten im Winter Entlassungen in der Baubranche weitgehend vermieden werden.
Ein Schwachpunkt im Landkreis Rotenburg bleibe die zu hohe Zahl von Langzeitarbeitslosen. Die Bertelsmann-Studie habe zuletzt Defizite bei der Arbeit der Arrow belegt. Nach den Worten Grindels müsse stärker als bisher von den zahlreichen Instrumenten zur Aktivierung und Wiedereingliederung von Langzeitarbeitslosen in den ersten Arbeitsmarkt Gebrauch gemacht werden, die durch die Bundesregierung zur Verfügung gestellt worden seien.

zurück


CDU Deutschland CDU/CSU Fraktion Deutschland CDU Niedersachsen CDU Fraktion Niedersachsen
CDU Kreisverband Rotenburg / Wümme CDU Kreisverband Heidekreis  
Heiner Ehlen Mechthild Ross-Luttmann Gudrun Pieper Lutz Winkelmann
Newsletter CDU.TV CDU-Mitgliedernetz  
© Reinhard Grindel MdB