Einbindung 1. Bild Einbindung 2. Bild Einbindung 3. Bild Einbindung 4. Bild Einbindung 5. Bild Einbindung 6. Bild
  • Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern
 
Sie sind hier: Presse

Presse


zurück

Zevener Zeitung vom 25.04.06

Grindel begrüßt Ausnahmeregelung

CDU-Politiker: Freilandhaltung sichert Betriebe

Zeven(as). CDU-Bundestagsabgeordneter Reinhard Grindel begrüßt die Ausnahmeregelung für Freilandhaltung an risikoarmen Standorten.

"Jetzt haben die Gänsezüchter und Gänsemastbetriebe in meinem Wahlkreis Planungssicherheit und eine gute Zukunftsperspektive. Ich freue mich, dass Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer eine Ausnahme von der allgemeinen Stallpflicht für Geflügel erlassen hat. Ohne diese Regelung hätte zahlreichen Gänsezucht- oder mastbetrieben das wirtschaftliche Aus gedroht", sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhard Grindel in Bezug auf die neuen Ausnahmemöglichkeiten für Freilandhaltung, die Minister Seehofer den Ländern vorgeschlagen hat.
Am 20. März hatten sich in Elsdorf Vertreter von Brütereien, Zuchtbetrieben und Gänsemäster mit Grindel getroffen und ihn gebeten, sich für eine Sonderregelung zu Gunsten einer Freilandhaltung für Geflügel einzusetzen, das nicht in Ställen gehalten werden kann.
Die deutschen Gänsebetriebe befürchteten vor allem auf Dauer Marktanteile gegenüber Betrieben aus Polen und Frankreich zu verlieren, die ungehindert trotz der Vogelgrippe den deutschen Markt beliefert hätten.
Grindel: "Jetzt ist ein guter Kompromiss zwischen den wirtschaftlichen Interessen und dem Schutz vor einer Tierseuche gefunden worden."
Die Ausnahmeregelung sieht vor, dass Freilandhaltung künftig in Gebieten möglich ist, in denen sich keine Wildvögel sammeln und noch kein Fall von Vogelgrippe aufgetreten ist.
Außerdem darf der Geflügelbetrieb nicht in einer geflügeldichten Region liegen und muss virologisch regelmäßig untersucht werden.

zurück


CDU Deutschland CDU/CSU Fraktion Deutschland CDU Niedersachsen CDU Fraktion Niedersachsen
CDU Kreisverband Rotenburg / Wümme CDU Kreisverband Heidekreis  
Heiner Ehlen Mechthild Ross-Luttmann Gudrun Pieper Lutz Winkelmann
Newsletter CDU.TV CDU-Mitgliedernetz  
© Reinhard Grindel MdB