Einbindung 1. Bild Einbindung 2. Bild Einbindung 3. Bild Einbindung 4. Bild Einbindung 5. Bild Einbindung 6. Bild
  • Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern
 
Sie sind hier: Presse

Presse


zurück

Walsroder Zeitung vom 04.10.08

Symbole für die Einheit enthüllt

Mit der Enthüllung symbolträchtiger Informationstafeln im Walter-Peters-Park (Schneverdingen) setzte der CDU-Kreisverband gestern die Tradition seiner Feierlichkeiten zum "Tag der deutschen Einheit" fort - einer der wenigen offiziellen Anlässe im Landkreis Soltau-Fallingbostel am 3.Oktober. Seit der Wiedervereinigung 1990 hatten die Christdemokraten jedes Jahr eine Eiche gepflanzt. Sie stehen stellvertretend für Europa, Deutschland und seine 16 Bundesländer. Gestern nun folgte die Einweihung eines ersten Info-Schildes für den "Niedersachsen-Baum".

Pieper: "Eichen zu einer Identität verhelfen"

Schneverdingen (jn). Sie wollten den bisher gepflanzten 18 Eichen nun zu einer Identität verhelfen - so erklärte die CDU-Kreisvorsitzende Gudrun Pieper gestern den symbolischen Akt im Walter-Peters-Park Schneverdingen. Als erste erhielt die "Niedersachsen-Eiche" ein Info-Schild, auf dem die statistische Größe des Landes nachzulesen ist: 47.625 Quadratkilometer Fläche und 7,98 Millionen Einwohner. Weitere Schilder sollen folgen.
In seiner Rede betonte der frisch gekürte CDU-Bundestagskandidat Reinhard Grindel: "Defizite in Ostdeutschland sind keine Folgen der Wiedervereinigung sondern der Teilung." Er sprach sich dafür aus, den Solidarpakt bis 2019 beizubehalten. Gleichzeitig mahnte er, dass Freiheit und Einheit für Deutschland nichts Selbstverständliches seien.


Reinhard Grindel zum Tag der Deutschen Einheit in Schneverdingen, hier mit Heiko Habakuk, Gudrun Pieper MdL, Dr. Karl-Ludwig von Danwitz MdL (von links)

zurück


CDU Deutschland CDU/CSU Fraktion Deutschland CDU Niedersachsen CDU Fraktion Niedersachsen
CDU Kreisverband Rotenburg / Wümme CDU Kreisverband Heidekreis  
Heiner Ehlen Mechthild Ross-Luttmann Gudrun Pieper Lutz Winkelmann
Newsletter CDU.TV CDU-Mitgliedernetz  
© Reinhard Grindel MdB