Einbindung 1. Bild Einbindung 2. Bild Einbindung 3. Bild Einbindung 4. Bild Einbindung 5. Bild Einbindung 6. Bild
  • Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern
 
Sie sind hier: Presse

Presse


zurück

Pressemitteilung vom 13.11.08

Grindel für Krippenausbau

CDU-Abgeordneter im Ev. Kindergarten Hangweg/ Besuch bei Dow Wolff

„Durch Bundesmittel in Höhe von einer Milliarde Euro pro Jahr und eine entsprechende Ko-Finanzierung von Land und Kommunen ist ein zügiger Ausbau des Angebots an Krippenplätzen gewährleistet. Walsrode ist hier bereits ein gutes Stück vorangegangen“, sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhard Grindel bei einem Besuch des Evangelischen Kindergartens im Hangweg in Walsrode. Auch bereits bestehende Einrichtungen können nach einer Vereinbarung der Landesregierung mit den Spitzenverbänden der Städte und Gemeinden höhere Zuschüsse zu den Betriebskosten erhalten, berichtete der CDU-Politiker weiter. Mit dem zusätzlichen Krippenangebot werde die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert. Die frühkindliche Erziehung im Kindergarten sei ein Beitrag zur Verbesserung der Sprachkompetenz der betreuten Kinder.
Anschließend informierte sich Grindel über die aktuelle Lage bei der Firma Dow Wolff Cellulosics. „Durch die breite Produktpalette ist das Unternehmen unabhängiger von konjunkturellen Schwankungen“, gab der CDU-Abgeordnete seinen Eindruck nach einem knapp dreistündigen Besuch wieder. Die Dow Wolff-Vertreter Martin Sonntag und Reiner Roghmann sprachen sich gegenüber dem Unionspolitiker für eine noch bessere Vernetzung der Aktivitäten des Wirtschaftsdeltas Vogelpark aus. Ferner berichteten sie über Investitionen am Standort Industriepark und ihre verstärkten Ausbildungsinitiativen. Abschließend war Grindel bei der Dieteg Gerätebau, die eine neue Halle am Standort Fuhrenkamp errichtet hat.


Grindel im Kindergarten Hangweg

zurück


CDU Deutschland CDU/CSU Fraktion Deutschland CDU Niedersachsen CDU Fraktion Niedersachsen
CDU Kreisverband Rotenburg / Wümme CDU Kreisverband Heidekreis  
Heiner Ehlen Mechthild Ross-Luttmann Gudrun Pieper Lutz Winkelmann
Newsletter CDU.TV CDU-Mitgliedernetz  
© Reinhard Grindel MdB