Einbindung 1. Bild Einbindung 2. Bild Einbindung 3. Bild Einbindung 4. Bild Einbindung 5. Bild Einbindung 6. Bild
  • Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern
 
Sie sind hier: Presse

Presse


zurück

Walsroder Zeitung vom 25.08.09

Garant für die Meinungsvielfalt

Sommertour beendet: Reinhard Grindel bei Pressevertrieb Schwarz

Bad Fallingbostel. Zum Abschluss seiner Sommertour besuchte der CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhard Grindel den Pressevertrieb Schwarz in Bad Fallingbostel. Dieser Pressegrossist übernimmt die neutrale Verteilung von rund 3.700 verschiedenen Zeitungen und Zeitschriftentiteln an rund 1.800 Einzelhändler. Damit sorgt der Pressevertrieb Schwarz für eine flächendeckende Grundversorgung mit Presseerzeugnissen, die von den 850.000 Bürgern im Vertriebsgebiet grundsätzlich überall erworben werden können.
Grindel, der Mitglied des Ausschusses für Kultur und Medien im Bundestag ist, bezeichnete das Presse-Grosso als eine unverzichtbare Voraussetzung für Presse- und Meinungsfreiheit an der Ladentheke. „Mit unserem besonderen deutschen Vertriebssystem können auch Presseerzeugnisse mit geringer Auflage den Weg zu den Lesern finden. Gleichzeitig wird aber auch gewährleistet, dass entlegene und umsatzschwache Verkaufsstellen mit Zeitungen und Zeitschriften versorgt werden, was gerade im ländlichen Raum von besonderer Bedeutung ist“, argumentierte Grindel.
Er verwies darauf, dass der Medienbericht der Bundesregierung das Presse-Grosso als eine wichtige Einrichtung zur Sicherung der Vielfalt in der Verlagslandschaft und insbesondere der unabhängigen lokalen und regionalen Zeitungen bezeichnet habe.
Robert Schwarz berichtete dem Abgeordneten, dass der Pressevertrieb mit 110 Mitarbeitern von der konjunkturellen Krise weitgehend verschont geblieben sei. Stolz sei man im Hause Schwarz auf eine überdurchschnittliche Zahl von Ausbildungsplätzen. „Das betrachten wir als unsere soziale Verantwortung.“


In der Vertriebshalle: Robert Schwarz und Reinhard Grindel MdB

zurück


CDU Deutschland CDU/CSU Fraktion Deutschland CDU Niedersachsen CDU Fraktion Niedersachsen
CDU Kreisverband Rotenburg / Wümme CDU Kreisverband Heidekreis  
Heiner Ehlen Mechthild Ross-Luttmann Gudrun Pieper Lutz Winkelmann
Newsletter CDU.TV CDU-Mitgliedernetz  
© Reinhard Grindel MdB