Einbindung 1. Bild Einbindung 2. Bild Einbindung 3. Bild Einbindung 4. Bild Einbindung 5. Bild Einbindung 6. Bild
  • Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern
 
Sie sind hier: Presse

Presse


zurück

Böhme-Zeitung vom 28.04.10

Grünes Licht für neuen Autobahn-Anschluss

bz Bispingen. Das Bundesverkehrsministerium hat grünes Licht für die Anschlussstelle Heideregion an der A 7 zwischen Hamburg und Hannover gegeben. Wie der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Enak Ferlemann dem örtlichen CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhard Grindel jetzt mitgeteilt hat, hat das Ministerium dem Planungsentwurf für die Anschlussstelle den sog. „Gesehenvermerk“ erteilt.
„Das bedeutet, dass der Bund den technischen Planungsentwürfen, die zwischen der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Verden und der Landkreisverwaltung erarbeitet worden sind, seine Zustimmung erteilt hat. Das Planfeststellungsverfahren kann aus Sicht des Bundes damit eingeleitet werden“, erläuterte Grindel.
Der CDU-Politiker hatte sich mehrfach beim Bundesverkehrsministerium für eine beschleunigte Genehmigung der Planentwürfe eingesetzt. „Die Anschlussstelle ist ein weiterer Beitrag zur Verbesserung der Infrastruktur im Heidekreis. Die bessere Anbindung an die A 7 macht die Region für Unternehmen interessanter. Insoweit hoffe ich, dass die Planung für das nachgelagerte Straßennetz ebenso zügig vorangeht, damit die Realisierung der Anschlussstelle spätestens im nächsten Jahr in Angriff genommen werden kann“, sagte Grindel.
Ein Planfeststellungsverfahren wird voraussichtlich sechs bis neun Monate dauern. Nach Grindels Angaben ist der Name der neuen Anschlussstelle noch offen. Dieser müsse zwischen den Planungsbehörden vor Ort und dem Bund noch abgestimmt werden.


Reinhard Grindel am künftigen Standort der Anschlussstelle Heideregion.

zurück


CDU Deutschland CDU/CSU Fraktion Deutschland CDU Niedersachsen CDU Fraktion Niedersachsen
CDU Kreisverband Rotenburg / Wümme CDU Kreisverband Heidekreis  
Heiner Ehlen Mechthild Ross-Luttmann Gudrun Pieper Lutz Winkelmann
Newsletter CDU.TV CDU-Mitgliedernetz  
© Reinhard Grindel MdB