Einbindung 1. Bild Einbindung 2. Bild Einbindung 3. Bild Einbindung 4. Bild Einbindung 5. Bild Einbindung 6. Bild
  • Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern
 
Sie sind hier: Presse

Presse


zurück

Zevener Zeitung vom 05.06.10

Gutes Signal oder vergebene Chance?

Hiesige Abgeordnete zur Präsidentenwahl

vo Soltau/ Berlin. Der überraschende Rücktritt von Bundespräsident Horst Köhler war das beherrschende Thema der Woche. Mittlerweile ist klar, dass die Nachfolge zwischen Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) und dem von SPD und Grünen favorisierten Joachim Gauck (parteilos) entschieden wird. Die BZ befragte dazu die drei Bundestagsabgeordneten des hiesigen Wahlkreises. Die Drei sind Kraft ihres Bundestagsmandats Mitglieder der Bundesversammlung, die am 30.Juni das Staatsoberhaupt wählt.

Reinhard Grindel:
Christian Wulff wird ein guter Bundespräsident sein, auf den wir Niedersachen stolz sein können. Deutschland braucht jetzt ein Staatsoberhaupt mit politischer Erfahrung und wirtschaftlicher Kompetenz, wie sie Christian Wulff insbesondere in der VW-Krise bewiesen hat. Das ist eine gute Vorbereitung für das höchste Amt im Staate.
Christian Wulff ist ein Mann des Ausgleichs, der zusammenführen und Orientierung geben kann. Ich schätze seine nachdenklichen und klugen Reden, die immer neue Gedanken enthalten und damit politische Perspektiven aufzeigen. Das Wort richtig einzusetzen, ist die eigentliche Macht des Bundespräsidenten. Auch deshalb ist Christian Wulff für das Amt prädestiniert. Er hat in seiner Zeit als Ministerpräsident vielfältige Kontakte ins Ausland geknüpft, die ihm im neuen Amt hilfreich sein werden.
In das Schloss Bellevue zieht der jüngste Präsident in der Geschichte unseres Landes mit einer jungen und modernen Familie ein. Kinderlachen in Bellevue ist ein gutes Signal an unsere Gesellschaft.


zurück


CDU Deutschland CDU/CSU Fraktion Deutschland CDU Niedersachsen CDU Fraktion Niedersachsen
CDU Kreisverband Rotenburg / Wümme CDU Kreisverband Heidekreis  
Heiner Ehlen Mechthild Ross-Luttmann Gudrun Pieper Lutz Winkelmann
Newsletter CDU.TV CDU-Mitgliedernetz  
© Reinhard Grindel MdB