Einbindung 1. Bild Einbindung 2. Bild Einbindung 3. Bild Einbindung 4. Bild Einbindung 5. Bild Einbindung 6. Bild
  • Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern
 
Sie sind hier: Presse

Presse


zurück

Verdener Aller-Zeitung vom 25.08.10

Wertschöpfung soll beim Landwirt bleiben

CDU-Bundestagsabgeordneter Reinhard Grindel besuchte Landtechnik Meyer in Rethem

RETHEM . „Geht es den Landwirten gut, profitiert auch der Landmaschinenhandel. Die Rahmenbedingungen sind zurzeit positiv, aber ich sehe auch Handlungsbedarf“, sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhard Grindel bei einem Besuch des Landmaschinentechnikunternehmens Meyer in Rethem.
Der Unionsabgeordnete und der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Frank Leverenz trafen sich mit Wilfried und Lars Meyer in deren Unternehmen. „Durch guten Kundendienst und die Flexibilität eines mittelständischen Landmaschinentechnikers erzielen wir eine gute Bindung“, berichtete Wilfried Meyer. „Angesichts einer besseren Ertragslage investieren die Landwirte auch wieder.“
Die Geschäftsführer präsentierten ihren gut aufgestellten Betrieb und gaben dem Unionsabgeordneten ihre Eindrücke zur Lage der Landwirtschaft mit auf den Weg. Auch für den Maschinenhandel sei es wichtig, dass Landwirte steuerliche Rücklagen über mehrere Jahre bilden könnten, um die Preisschwankungen durch den immer globaleren Markt besser abfedern zu können. Grindel will das Bundesfinanzministerium um eine Prüfung dieses Vorschlags bitten.
Biogasanlagen stellten ein immer wichtigeres Standbein für landwirtschaftliche Betriebe dar. Es müsse aber stärker gewährleistet werden, dass die Wertschöpfung tatsächlich in landwirtschaftlicher Hand bleibe und nicht zunehmend Investorengruppen im Hintergrund die Fäden zögen.


Hatten viel zu besprechen: Reinhard Grindel, Wilfried und Lars Meyer sowie Frank Leverenz

zurück


CDU Deutschland CDU/CSU Fraktion Deutschland CDU Niedersachsen CDU Fraktion Niedersachsen
CDU Kreisverband Rotenburg / Wümme CDU Kreisverband Heidekreis  
Heiner Ehlen Mechthild Ross-Luttmann Gudrun Pieper Lutz Winkelmann
Newsletter CDU.TV CDU-Mitgliedernetz  
© Reinhard Grindel MdB