Einbindung 1. Bild Einbindung 2. Bild Einbindung 3. Bild Einbindung 4. Bild Einbindung 5. Bild Einbindung 6. Bild
  • Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern
 
Sie sind hier: Presse

Presse


zurück

Böhme-Zeitung vom 24.05.11

In die Heimat nach einem Jahr in Soltau

bz Soltau. Seit fast einem Jahr lebt die Austauschschülerin Elysse Dick aus North Dakota in Soltau. Sie ist über das Parlamentarische Austauschprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses nach Deutschland gekommen. Seit August vergangenen Jahres ist sie bei Familie Grimm zu Gast. Jetzt traf sie den direkt gewählten Abgeordneten des Deutschen Bundestags, Reinhard Grindel (CDU).
Ihre Vorfahren, so berichtete sie ihm, seien einst aus Deutschland in die USA ausgewandert. Deshalb empfahl der Bundestagsabgeordnete unbedingt noch einen Besuch im Auswandererhaus in Bremerhaven. „Soltau liegt direkt an der alten Amerikalinie, vielleicht will es ja der Zufall, dass Ihre Vorfahren genau hier vorbeigekommen sind“, meinte Reinhard Grindel. Noch hatte sie keine Gelegenheit, ihre deutschen Wurzeln zu erforschen. In Bremerhaven gibt es eine Datenbank mit Namensabgleich zur Ahnenforschung.
Als Schülerin der BBS Soltau blickt Elysse Dick auf eine ereignisreiche Zeit in ihrem Gastland zurück, das sie Ende Juni in Richtung Heimat verlassen wird. „Besonders die vielen Fahrräder sind mir gleich aufgefallen. Das ist witzig, weil bei uns niemand mit dem Fahrrad zur Schule fährt, es gibt an der Schule gar keine Fahrradständer“, berichtete sie dem CDU-Politiker. „Ich habe seit meinem 15. Lebensjahr einen Führerschein und fahre mit dem Auto zur Schule. Hier in Deutschland bin ich aber gerne mit dem Rad unterwegs. Alles ist so gut zu erreichen.“


Fahrradfahren in Deutschland ein besonderes Phänomen: Elysse Dick mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhard Grindel in der Soltauer Innenstadt.

zurück


CDU Deutschland CDU/CSU Fraktion Deutschland CDU Niedersachsen CDU Fraktion Niedersachsen
CDU Kreisverband Rotenburg / Wümme CDU Kreisverband Heidekreis  
Heiner Ehlen Mechthild Ross-Luttmann Gudrun Pieper Lutz Winkelmann
Newsletter CDU.TV CDU-Mitgliedernetz  
© Reinhard Grindel MdB