Einbindung 1. Bild Einbindung 2. Bild Einbindung 3. Bild Einbindung 4. Bild Einbindung 5. Bild Einbindung 6. Bild
  • Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern
 
Sie sind hier: Presse

Presse


zurück

Walsroder Zeitung vom 18.09.12

Neue Biogasfolie entwickelt

Grindel zu Besuch bei Epurex / Fachkräftemangel ein Thema

Bomlitz. Das Thema Fachkräftemangel beschäftigt auch die Firmen im Industriepark Walsrode. „Der Industriepark in der Lüneburger Heide ist ein hervorragender Arbeitsplatz, für den bei auswärtigen Arbeitskräften allerdings besonders geworben werden muss. Ich begrüße daher die Initiative der Firma Epurex Films, die viel ausbildet und überregional Fachkräfte anwirbt“, betonte der CDUBundestagsabgeordnete Reinhard Grindel bei einem Besuch im Unternehmen.
Geschäftsführer Peter Barwitzki hob die besonderen Vorzüge der Region hervor, die von guter schulischer und frühkindlicher Versorgung bis hin zum Klinikum und guter Lebensqualität reichten. „Wir bekommen aber beispielsweise nur schwerlich Chemiker in die Heide. Deshalb bilden wir selbst Verfahrenstechniker und Industriekaufleute aus und werben gezielt für den Standort“, so Barwitzki.
Während des Besuchs konnten sich CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Peter Jahnke und Kreistagsfraktionsvorsitzender Hermann Norden gemeinsam mit dem Abgeordneten Grindel über eine neue Entwicklung der Firma Epurex informieren. Mit einer TPU-Folie für Biogasanlagen ist es Epurex in Feldversuchen gelungen, Geruchsreduzierung und geringere Durchlässigkeit von Methan zu erreichen. Der Verbrauch von Mais könne durch die Folie erheblich reduziert werden, was zu geringerer Agrarflächennutzung führen würde, so Barwitzki. „Wenn diese Folie wirtschaftlich in Serie produziert werden kann, wäre das ein echter Gewinn für unsere Biogasbauern“, zeigte sich Grindel beeindruckt.


Besuch vor Ort: Dr. Dirk Schultze, CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender von Bomlitz, Peter Jahnke, der Bundestagsabgeordnete Reinhard Grindel und Epurex Managing Director Peter Barwitzki (von links).

zurück


CDU Deutschland CDU/CSU Fraktion Deutschland CDU Niedersachsen CDU Fraktion Niedersachsen
CDU Kreisverband Rotenburg / Wümme CDU Kreisverband Heidekreis  
Heiner Ehlen Mechthild Ross-Luttmann Gudrun Pieper Lutz Winkelmann
Newsletter CDU.TV CDU-Mitgliedernetz  
© Reinhard Grindel MdB