Einbindung 1. Bild Einbindung 2. Bild Einbindung 3. Bild Einbindung 4. Bild Einbindung 5. Bild Einbindung 6. Bild
  • Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern
 
Sie sind hier: Presse

Presse


zurück

Böhme-Zeitung vom 16.03.13

Sogar kurzes Gespräch mit Angela Merkel

Michael Will als Praktikant bei Reinhard Grindel

bz Munster. Zwei interessante und informative Wochen erlebte jetzt der 15-jährige Gymnasiast Michael Will aus Munster als Praktikant des CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhard Grindel. Im Berliner Reichstag durfte der Schüler die politischen Aktivitäten miterleben.
„Die Arbeit, die hier von dem Abgeordneten oder von seinen Mitarbeitern vollbracht wird, ist einfach beeindruckend. Es gibt hier eigentlich immer was zu tun. Termine wahrnehmen, Briefe beantworten, Sitzungen managen oder Sachthemen recherchieren, von allem ist etwas dabei. Dass ich jetzt die Chance hatte, an dieser Arbeit teilzuhaben, ist einfach toll“, so der Zehntklässler. Auf die Frage, was für ihn der Höhepunkt seines Aufenthalts war, antwortete der Schüler: „Sich da was herauszusuchen, fällt mit schwer. Wenn ich das jedoch müsste, dann wäre es das kurze Gespräch mit Frau Merkel nach der Fraktionssitzung der CDU/CSU vorm Fahrstuhl. Unsere Bundeskanzlerin trifft man ja nun mal nicht jeden Tag.“
Der Schüler lernte vor allem, wie sich der Alltag eines Politikers gliedert und wie wichtig die Zusammenarbeit aller Mitarbeiter ist. Nicht nur die Tätigkeit in den Ausschüssen, sondern auch die Vorbereitung im Büro sei sehr wichtig. „Ob ich später in die Politik möchte, dass weiß ich jetzt noch nicht. Auf jeden Fall konnte ich mir in diesen zwei Wochen ein kleines Bild machen. Und dieses gefällt mir sehr gut. Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, so ein Praktikum zu machen, denn es macht tierischen Spaß, und der Lerneffekt ist extrem groß.“


Michael Will macht ein Praktikum bei Reinhard Grindel

zurück


CDU Deutschland CDU/CSU Fraktion Deutschland CDU Niedersachsen CDU Fraktion Niedersachsen
CDU Kreisverband Rotenburg / Wümme CDU Kreisverband Heidekreis  
Heiner Ehlen Mechthild Ross-Luttmann Gudrun Pieper Lutz Winkelmann
Newsletter CDU.TV CDU-Mitgliedernetz  
© Reinhard Grindel MdB