Bremervörder Zeitung am 05.08.2005

Ein Ohr für die Sorgen der Leute

Reinhard Grindel macht im Rahmen seiner Sommertour zum ersten Mal im Nordkreis Station

Von Corvin Borgardt

Basdahl. Knapp 30 Termine liegen bereits hinter ihm und dennoch hat der Wahlkampf für Reinhard Grindel gerade erst begonnen. Seit gut einer Woche ist der CDU-Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis Rotenburg-Verden unterwegs. Erste Station seiner alljährlichen Sommertour im Nordkreis war gestern die Samtgemeinde Geestequelle.

Bei Gesprächen mit Unternehmern in Alfstedt, Basdahl, Heinschenwalde, Ebersdorf und Oerel verschaffte sich Reinhard Grindel einen Eindruck von den Problemen der Handwerksbetriebe. So berichtete der Inhaber der Basdahler Firma Peimann Metallbau, Bodo Peimann, beispielsweise von seinen Schwierigkeiten, geeignete Verstärkung für seinen Betrieb zu finden. "Ich finde niemanden, der bereit ist, für einen Lohn, der nur wenig über den Sozialleistungen des Staates liegt, zu arbeiten", klagte Bodo Peimann. Der Anreiz, einen Job anzunehmen, sei für viele Menschen viel zu gering.
In der Schaffung neuer Arbeitsplätze liegt für Grindel beziehungsweise die CDU die große Herausforderung, vor der das Land derzeit steht. "Um neue Jobs zu schaffen, brauchen wir innerbetriebliche Vereinbarungen für mehr Flexibilität. Nur wenn wir mehr sozialversicherungspflichtig Beschäftigte bekommen, können wir auch die Rentenkasse stabilisieren", sagte Grindel.
Vielen Menschen im Land, so der CDU-Abgeordnete, sei der "Ernst der Lage" noch nicht bewusst. "Die Probleme sind nicht so einfach, dass man sie auf eine einfache Formel bringen kann. Deshalb müssen wir den Menschen im Land unsere Konzepte verdeutlichen", sagte Grindel.
Dabei sei es das wichtigste, den Leuten ehrlich zu sagen, was sie nach der Wahl erwartet. "Den Leuten zu versprechen, im Himmel ist Jahrmarkt, ist nicht unser Ding", sagte Grindel.
Dies will der CDU-Poliitker während der nächsten Wochen bis zur Wahl täglich tun - bei insgesamt 180 Terminen in Gesprächen mit Bürgern im gesamten Wahlkreis. Nach den Ferien will Grindel in die heiße Phase des Wahlkampfes starten - unter anderem mit Infoständen, um das persönliche Gespräch mit den Bürgern zu suchen.
Unterstützung erhält der Rotenburger dabei von prominenten Parteifreunden. CDU-Generalsekretär Volker Kauder kommt am 17. August in den "Niedersachsenhof" nach Verden (19 Uhr) und Fraktionsvize Wolfgang Bosbach spricht am 18. August im Rotenburger Bürgersaal (19.30 Uhr). Am Dienstag 23. August erhält Reinhard Grindel Wahlkampfunterstützung von Sachsen-Anhalts CDU-Ministerpräsident Wolfgang Böhmer. Die Veranstaltung im Hotel Daub beginnt um 19 Uhr.