Presse

zurück

Rotenburger Kreiszeitung am 03.08.2004

Reibekuchen und "halbe Hähnl"

Beim Sommerfest in Hassendorf drehte sich alles um Nordrhein-Westfalen

Hassendorf (sb) .Köstlicher Rheinischer Reibekuchen und westfälisches Bier - dazu sommerliche Temperaturen und ein fröhliche Stimmung: Kein Zweifel, das traditionelle Sommerfest der CDU in Hassendorf war auch in diesem Jahr wieder perfekt vorbereitet. Diesmal hatte sich die Familie Richert bereit erklärt, die Rolle der Gastgeber zu übernehmen.
Und so kamen dann auch viele Gäste zum 24. Sommertreffen, das sich diesmal um das Bundesland Nordrhein-Westfalen drehte. Mit von der Partie waren auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhard Grindel aus Rotenburg und der Kreisvorsitzende Albert Rathjen aus Bremervörde. Gern hatten die beiden Politiker die Einladung angenommen und waren nach Hassendorf gereist.
So nutzten viele Gäste an diesem Abend die Gelegenheit, sich mit den beiden CDU-Politikern über die derzeitige politische Lage zu unterhalten und auch kritische Fragen zu stellen. Wie in jedem Jahr wurde der Abend natürlich nicht nur mit einem leckeren Essen und einer ordentlichen Portion Frohsinn verbracht. Dr.Gernot Breitschuh hatte in bewährter Manier einen Quiz-Katalog mit über 50 Fragen vorbereitet und somit die Köpfe zum Rauchen gebracht.
Beispielsweise wollte er wissen, welche beiden Politiker aus Nordrhein-Westfalen mit dem Buchstaben M beginnen und warum man in Köln ein Mainzer Käseroggenbrötchen bekommt, wenn man ein halbes Hähnl bestellt. Natürlich gab es Preise für alle Befragten, die sich in allgemeinen und politschen Fragen rund um Nordrhein-Westfalen am besten auskannten. Hanna Rugen belegte übrigens den ersten Platz. "Bis in dei späten Nachtstunden haben wir gemütlich zusammen gesessen", freuten sich der Gastgeber Jochen Richert und seine Ehefrau noch am nächsten Tag.
Und Peter Degen, der wieder für das leibliche Wohl sorgte, strahlte besonders, dass seine Reibekuchen reißenden Absatz fanden.

zurück