Presse

zurück

Rotenburger Kreiszeitung am 10.08.2004

80 Liter Erbsensuppe unter Eichenbäumen

CDU-Frühschoppen in Bötersen mit Politikern aus dem Landtag und Bundestag

Bötersen (ho) . Bürgernähe wird bei der CDU Bötersen groß geschrieben: "Wir sechs CDU-Ratsmitglieder spenden einen Teil unserer Aufwandsentschädigung und finanzieren damit das Sommerfest", erklärte Manfred Wernecke, Bürgermeister in Bötersen. Inzwischen hat sich dieses Fest, das bereits zum vierten Mal stattfand, zu einer festen Veranstaltung etabliert. Zahlreiche Einwohner der Gemeinde nahmen auch dieses Jahr wieder die Einladung in den Biergarten der Familie Wernecke an. Die schattigen Plätze unter den großen Kastanien luden bei strahlendem Sonnenschein auch wirklich zum Verweilen ein.
Für den musikalischen Rahmen sorgte die "City-Sound-Band". Auch das CDU-Bundestagsmitglied Reinhard Grindel aus Rotenburg, der Landtagsabgeordnete Mechthild Ross-Luttmann und der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Hans-Hermann Engelken, bisher jedes Mal mit von der Partie, nahmen sich wieder die Zeit, um mit ihren Wählern zu plaudern oder Fragen aus der Politik zu erörtern. Bei kühlen Getränken ergab sich dabei so manch interessantes Gespräch.
Dem ursprüglich angekündigten Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen machte der übervolle Terminkalender leider einen Strich durch die Rechnung. "Nächstes Jahr ist Heiner Ehlen aber auf jeden Fall bei uns in Bötersen", konnte Wernecke dem Landwirtschaftsminister das Versprechen für einen Besuch im Jahr 2005 abnehmen. Damit die heimische Küche an diesem Vormittag kalt bleiben konnte, hatten Heino Hellbaum und Jürgen Schlinkmann 80 Liter Erbsensuppe gekocht. "Meinem Schwager, Jürgen Schlinkmann, gefiel unser Sommerfest letztes Jahr so gut, dass er extra aus Berlin anreiste", berichtete Manfred Wernecke. Auch an die jüngsten Besucher des Sommerfestes wurde gedacht: Auf sie wartete eine große Strohburg, die Hermann-Christian Solte aufgebaut hatte. Außerdem konnte der Nachwuchs sein Geschick am großen Klingeldraht von Frank Rubert ausprobieren.
In den nächsten Wochen werden die jüngsten Bürger der Gemeinde Bötersen nochmals vom Sommerfest profitieren: "Alle Spenden, die im Spartopf landeten, kommen unserem eigenen Kindergarten zugute", freute sich Bürgermeister Manfred Wernecke. Im vergangenen Jahr waren dieses rund 300 Euro.

zurück