Rotenburger Kreiszeitung am 19.08.2004

"Sprache ist der Schlüssel zur Integration"

Reinhard Grindel informiert sich im Rahmen seiner Sommertour über die Situation von Aussiedlern

Rotenburg (sbo) . Die Integration von Aussiedlern in Rotenburg war dieser Tage Thema eines Zusammentreffens des Bundestagsabgeordneten Reinhard Grindel und zahlreicher Aussiedler aus Russland. Auf Einladung des CDU-Gemeindeverbandes informierte sich Grindel im gemütlichen Ambiente des Café Hollmann über die Situation, Erfahrungen und Probleme der Anwesenden.
"Uns interessiert, wie das Leben und ihre Empfindungen hier in Deutschland als russische Aussiedler sind", leitete Gemeindeverbandsvorsitzender Thorsten Hastedt die Gesprächsrunde ein. Bevor einzelne Gäste ihre Geschichte erzählten, berichtete der ehemalige Ausländerbeauftragte des Landkreises und Landesvorsitzendee der Landsmannschaft Deutscher aus Russland, Inozenz Grad, über seine Arbeit. Zentrale Themen der anschließenden Diskussion waren vor allem das neue Zuwanderungsgesetz und die Sprache. Einig waren sich die Anwesenden, dass Integration nur möglich sie, wenn die Sprache keine unüberwindbare Hürde darstellt. Sprache sei der Schlüssel zur Integration, so Grindel. Daher sei auf die Sprachkenntnisse beim neuen Zuwanderungsgesetz entsprechend Wert gelegt worden. "Es ist wichtig, dass alle deutsch sprechen und integriert leben, damit keine Abwehr entsteht", so Grindel.
Weitere Stationen des Tages waren am Morgen unter anderem der Wasserversorgungsverband Rotenburg-Land, das russische Spezialitätengeschäft Jakob, das Logistikunternehmen Claasen und die Firma Marrek. "Wir konnten uns davon überzeugen, dass die Integration in Rotenburg einigermaßen funktioniert", zeigte sich Grindel am Ende seiner Rotenburg-Tour zufrieden.