Presse

zurück

Rotenburger Rundschau am 29.08.2004

Betreiber brauchen bessere Bedingungen

Bundestagsabgeordneter Reinhard Grindel besucht mit Kommunalpolitikern Postagentur Sottrum

Sottrum. Gemeinsam mit Kommunalpolitikern hat der Bundestagsabgeordnete Reinhard Grindel die Postagentur in Sottrum besucht. DAbei lobte er ausdrücklich das Engagement von Agenturbetreiber Hartwig Paschen, der die Post für die Sottrumer an zentraler Stelle erhalten hat..
"Es bestätigt sich jetzt allerdings meine Befürchtung, dass die veränderten Agenturverträge keine optimalen Bedingungen für die privaten Betreiber der Postagenturen enthalten", erklärte Grindel. Die Vergütungsstruktur berücksichtige viel zu wenig den tatsächlichen Arbeitsanfall.
Führende Vertreter der CDU-Samtgemeindefraktion berichteten, dass sich Kunden in Stoßzeiten an den teilweisen langen Schlangen störten. Der CDU-Bundestagsabgeordnete meinte, die Schuld daran trage die Deutsche Post AG, deren Vertragsbedingungen einen flexiblen Personaleinsatz nicht zulassen.
Grindel: "Für Pakete etwa, deren Versendung mehr Zeit kostet als dies bei Briefen der Fall ist, zahlt die Post AG nur Pauschalvergütungen. Wenn es nach der Höhe der Paketaufkommens ging, könnte der Agenturbetreiber etwa im Weihnachstgeschäft zusätzliches Personal einsetzen."
Bei Briefmarken erfolge die Vergütung dagegen je nach verkaufter Menge. Hans-Jürgen Krahn nannte es deshalb unfair, dass die Post AG bei Gewerbetreibenden für die Bestellung von Freistempeln und Briefmarken in hohen Stückzahlen zentral bei der Post werbe. "Damit macht sie ihren eigenen Agenturen Konkurrenz, die für ihren Umsatz auch mal größere Mengen an Briefmarken verkaufen müssen."
Grindel will sich für eine kurzfristige Überprüfung der erbrachten Postleistungen einsetzen, damit die Post AG endlich für eine Vergütung sorgt, die der tatsächlichen Arbeitsbelastung entspricht.
Mit Blick auf die Einrichtung von privaten Partnerfilialen in Visselhövede und Scheeßel erinnerte er an das Versprechen der Post AG, dort einen Zwei-Schalter-Betrieb einzurichten: "Wir werden genau hinsehen, ob die Vertragsbedingungen für die privaten Betreiber so ausgestaltet sind, dass sich ein Zwei-Schalter-Betrieb auch tatsächlich rechnet."
CDU-Samtgemeindeverbandschef Hans-Hermann Engelken rief alle Sottrumer auf, die Agentur für alle Postdienste in Anspruch zu nehmen und damit ihren Erhalt langfristig zu sichern.

zurück