Verdener-Aller-Zeitung am 26.07.2005

Grindel - der "Marathon-Man" geht auf große Sommertour

CDU-Bundestagsabgeordneter nimmt von heute bis zum 9. September 180 Termine wahr / Kontakt mit Bürgern

Verden. Rund 180 Termine stehen auf dem Programm der diesjährigen Sommertour des heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhard Grindel. Die Tour startet heute in Zeven und endet am 9. September in Dörverden. "Die Menschen in unserer Region wissen, dass ich jeden Sommer auf Tour bin und nicht nur, wenn Wahlkampf ist. So gewinnt man Glaubwürdigkeit in die Politik zurück", betont der CDU-Abgeordnete.
Die Tour steht in diesem Jahr unter dem Motto "Vorfahrt für Arbeit - Zukunft für den ländlichen Raum". Die Auftaktveranstaltung für den Landkreis Verden ist am Montag,1. August, um 19.30 Uhr, in Thedinghausen, Gasthaus Schröder. Bereits einen Tag später ist Reinhard Grindel in Ottersberg unterwegs. Dort beginnt der Tag um 9 Uhr mit dem traditionellen Unternehmerfrühstück im Café Seekamp. Anschließend besucht der CDU-Politiker mehrere mittelständische Betriebe, wie etwa den Tischlereibetrieb von Innungsmeister Freddy Böschen.
Grindel: "Ich will verdeutlichen, wie die CDU den Mittelstand unterstützen und für mehr Wettbewerbsfähigkeit sorgen will. Wir brauchen wieder mehr Investitionsbereitschaft, und das geht nur mit Planungssicherheit und besseren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen." Im Mittelpunkt seiner Besuche in allen Gemeinden des Landkreises steht neben der Lage des Handwerks auch die Situation in der Landwirtschaft.
Grindel will außerdem Postagenturen besuchen. Beim Gespräch mit Speditionen geht es um erste Erfahrungen mit der Lkw-Maut und um das Problem der Ausweichverkehre auf Bundesstraßen. Ein weiterer Schwerpunkt der Tour ist die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehren nach Einführung des Digitalfunks. "Ich bin dafür, das wir flächendeckend Ortsfeuerwehren erhalten und keine Zusammenlegung aus Kostengründen vornehmen. Außerdem werde ich mit Gemeindevertretern und Feuerwehrleuten darüber sprechen, wie wir für noch mehr Nachwuchs bei der ehrenamtlichen Arbeit sorgen können", so Grindel. Der CDU-Abgeordnete wird sich auch in Jugendeinrichtungen sehen lassen.