Presse

zurück

Zevener Zeitung am 28.08.2003

Grindel besuchte die Autobahnpolizei Sittensen

Neues Dienstgebäude soll im Oktober endlich eingeweiht werden

Sittensen. Kürzlich besuchte der CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhard Grindel auf seiner Sommertour den Bördeort Sittensen. Vor dem Besuch der Autobahnpolizei Sittensen führte er und eine Gruppe CDU Politiker der Samtgemeinde Sittensen mit dem Leiter der Autobahnpolizei, Helmut Brocks-Kregel und seinem Stellvertreter eine angeregte Diskussion über die Sicherheit auf der Autobahn, die personelle Situation an der Autobahnwache und die Perspektiven in nächster Zukunft.

Der Besuch an der "alten" Autobahnwache machte dann deutlich, unter welchen Bedingungen die Beamten dort ihren Dienst verrichten. Die dort vorhandenen Räumlichkeiten würden unter den heutigen Bedingungen noch nicht mal als Sozialwohnung zugelassen. Ganz zu schweigen von den sanitären Einrichtungen. Diese würden bei jeder Prüfung durch das Gewerbeaufsichtsamt sofort stillgelegt werden. Aber die Autobahnpolizeit ist kein Gewerbe!
"Wir können nur allen Beamtinnen und Beamten danken, dass sie unter diesen Bedingungen ihren Dienst trotzdem so engagiert versehen", so die CDU Sittensen in einer Pressemitteilung.
Zum Trost sei nur zu bemerken, dass laut Brocks-Kregel im Oktober diesen Jahres die "neue" Wache fertig wird und diese dann auch so schnell wie möglich besogen werden soll.
Die Besichtigung des neuen Dienstgebäudes wurde dann zurückgestellt, da die Handwerker in voller Arbeit und die Hitze zu dieser Zeit bereits unerträglich war.
Die geführten Gespräche waren sehr aufschlussreich und machten deutlich, dass es für Sittensen und die Dörfer nur besser werden kann, wenn ein Polizeigebäude direkt an der Ortseinfahrt steht. So werden vielleicht böse Buben von ihrem gesetzwidrigem Vorhaben abgehalten. zz/js

zurück