Einbindung 1. Bild Einbindung 2. Bild Einbindung 3. Bild Einbindung 4. Bild Einbindung 5. Bild Einbindung 6. Bild
  • Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern
 
Sie sind hier: Presse

Presse


zurück

Böhmezeitung vom 08.05.14

Julia Torandt erlebt Politik von innen

Als Praktikantin im Büro von Reinhard Grindel

bz Bispingen. Zwei informative und interessante Wochen erlebte die 16-jährige Gymnasiastin Julia Torandt aus Bispingen als Praktikantin im Deutschen Bundestag. Die Schülerin durfte den CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhard Grindel und dessen Mitarbeiter begleiten, sowie den politischen Arbeitsalltag miterleben.
Für das Praktikum hatte sich die Schülerin entschieden, weil sie sich später vorstellen könnte, in die Politik zu gehen. Daher war sie besonders gespannt auf die Arbeit in einem Abgeordnetenbüro. Doch wie sich herausstellte, sollte dies nicht das einzige sein was sie erleben konnte. „Besonders spannend fand ich es, auch einmal in die Ministerien reinzuschnuppern“, antwortete die 16-jährige auf die Frage, was sie interessant gefunden hat. Denn neben ihrer täglichen Recherche zur Vorbereitung von Sachthemen, durfte Julia Torandt unter anderem auch bei Führungen im Bundesrat, Bundespresseamt und dem Bundesministerium des Innern teilnehmen. Auch eine Plenarsitzung und Ausschusssitzungen des Bundestags konnte sie miterleben.
„Ich kann dieses Praktikum jedem empfehlen der Interesse an Politik hat“, dies war der Gymnasiastin wichtig loszuwerden. Denn dieses Praktikum gäbe jedem einen ganz besonderen Eindruck in das politische Geschehen in unserer Hauptstadt.


Praktikantin Julia Torandt und Reinhard Grindel im Büro des CDU-Abgeordneten

zurück


CDU Deutschland CDU/CSU Fraktion Deutschland CDU Niedersachsen CDU Fraktion Niedersachsen
CDU Kreisverband Rotenburg / Wümme CDU Kreisverband Heidekreis  
Heiner Ehlen Mechthild Ross-Luttmann Gudrun Pieper Lutz Winkelmann
Newsletter CDU.TV CDU-Mitgliedernetz  
© Reinhard Grindel MdB