Einbindung 1. Bild Einbindung 2. Bild Einbindung 3. Bild Einbindung 4. Bild Einbindung 5. Bild Einbindung 6. Bild
  • Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern
 
Sie sind hier: Presse

Presse


zurück

Rotenburger Kreiszeitung vom 28.11.14

Ortsumgehung kommt voran

Ministerium will Linienführung im ersten Quartal 2015 festlegen

Scheessel. Bei den zahlreichen wichtigen lokal- und bundespolitischen Themen in den vergangenen Wochen ist eines ein wenig in den Hintergrund geraten: die Ortsumgehung für Scheeßel. Doch dass an dieser intensiv weitergearbeitet wird, teilt der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhard Grindel (CDU) mit. Demnach strebt das Bundesverkehrsministerium an, die Bestimmung der Linienführung im ersten Quartal 2015 abzuschließen. Das habe ihm gegenüber Verkehrsstaatssekretär Enak Ferlemann erklärt.
Derzeit arbeitet das Ministerium an der Aufstellung des neuen Bundesverkehrswegeplans. Nach den Worten Ferlemanns werde jetzt eine Dringlichkeitsreihung aller Maßnahmen aus Niedersachsen unter Beteiligung externer Fachgutachter erstellt. Entscheidend seien dabei neben dem Nutzen-Kosten-Verhältnis auch raumordnerische, netzkonzeptionelle und ökologische Aspekte. Grindel: „Es hat sich in der Vergangenheit aber auch gezeigt, dass je weiter ein Verkehrsprojekt planerisch fortgeschritten ist, umso eher mit seiner Realisierung gerechnet werden kann. Insofern ist es von zentraler Bedeutung, dass die Linienbestimmung vor dem Abschluss der Vorarbeiten für den Bundesverkehrswegeplan vorgenommen wird. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass die Ortsumgehung Scheeßel bei der Dringlichkeitsreihung gut wegkommen wird, zumal die Maßnahme nicht allzu teuer ist.“
Der CDU-Abgeordnete versprach, in dieser Angelegenheit in engem Kontakt zum Bundesverkehrsministerium zu bleiben. lw


Reinhard Grindel MdB (l.) mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Enak Ferlemann.

zurück


CDU Deutschland CDU/CSU Fraktion Deutschland CDU Niedersachsen CDU Fraktion Niedersachsen
CDU Kreisverband Rotenburg / Wümme CDU Kreisverband Heidekreis  
Heiner Ehlen Mechthild Ross-Luttmann Gudrun Pieper Lutz Winkelmann
Newsletter CDU.TV CDU-Mitgliedernetz  
© Reinhard Grindel MdB