Einbindung 1. Bild Einbindung 2. Bild Einbindung 3. Bild Einbindung 4. Bild Einbindung 5. Bild Einbindung 6. Bild
  • Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern
 
Sie sind hier: Presse

Presse


zurück

Verdener Aller-Zeitung vom 04.12.14

Bundeswehr sieht Trasse kritisch

Grindel (MdB) spricht mit Staatssekretär

Landkreis - Das Bundes­verteidigungs­ministerium sieht die Trassen­alternative 069 für die Stromtrasse SuedLink, die den Truppen­übungs­platz Bergen queren würde, kritisch. Das hat jetzt der Parlamen­tarische Staatssekretär im Bundes­verteidigungs­ministerium, Markus Grübel, dem heimischen CDU-Bundes­tags­abgeordneten Reinhard Grindel mitgeteilt.
In dem Schreiben an Grindel heißt es: „Das Bundesministerium der Verteidigung hat der Firma Tennet bereits erläutert, dass ein derartiger Trassenverlauf die militärischen Belange umfassend beeinträchtigen würde und daher aus Sicht des Bundesministeriums der Verteidigung nicht umsetzbar ist. Grundsätzlich ist ein oberirdischer Verlauf der Stromtrasse innerhalb der Grenzen des NATO-Truppenübungsplatzes Bergen aufgrund der Beeinträchtigung des Flug- und Schießübungsbetriebes auszuschließen.“
Der Verteidigungsstaatssekretär fügt allerdings an, dass Tennet nach Gesprächen mit dem Ministerium prüft, ob eine Trassenführung möglich ist, die den Übungsplatz nur am Rande tangieren würde. Grübel ergänzt dazu in seinem Schreiben an Grindel: „Nach Bekanntgabe der genauen Koordinaten wird das Bundesministerium der Verteidigung prüfen, ob ein Verlauf der Trasse in diesem Bereich möglich ist.“
Grindel will sich deshalb jetzt an den Netzbetreiber Tennet wenden und um eine schnelle Entscheidung über den genauen Verlauf der Trassenalternative 069 bitten


Parlamentarischer Staatssekretär Markus Grübel und Reinhard Grindel MdB

zurück


CDU Deutschland CDU/CSU Fraktion Deutschland CDU Niedersachsen CDU Fraktion Niedersachsen
CDU Kreisverband Rotenburg / Wümme CDU Kreisverband Heidekreis  
Heiner Ehlen Mechthild Ross-Luttmann Gudrun Pieper Lutz Winkelmann
Newsletter CDU.TV CDU-Mitgliedernetz  
© Reinhard Grindel MdB