Einbindung 1. Bild Einbindung 2. Bild Einbindung 3. Bild Einbindung 4. Bild Einbindung 5. Bild Einbindung 6. Bild
  • Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern
 
Sie sind hier: Presse

Presse


zurück

Sulinger Kreiszeitung vom 02.05.07

Gemeinsamer Berlin-Besuch

... von Schülern des Gymnasiums Sulingen und polnischer Partnerschule

Berlin/Sulingen. Unter der Leitung von Dr. Dr. Wolfgang Griese haben 40 Schüler des Gymnasiums Sulingen und der polnischen Partnerschule in Breslau einen gemeinsamen Berlin-Besuch absolviert. Ein Höhepunkt der Reise war der Besuch des Reichstagsgebäudes. Auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhard Grindel konnten sie zusammen einen Einblick in die Arbeit des Parlamentes gewinnen. Grindel: "Das gegenseitige kennen lernen ist eine wichtige Voraussetzung für die Deutsch-Polnische Aussöhnung." Der Abgeordnete bedauerte deshalb, dass die Mittel für den Jugendaustausch zwischen beiden Ländern durch die polnische Regierung gekürzt wurden und hoffte auf einen Sinneswandel in Warschau. "Ich habe den Schülern noch einmal in Erinnerung gerufen, dass gerade Deutschland den Weg Polens in die EU unterstützt hat", so Grindel. Von einer ablehnenden Haltung gegenüber dem östlichen Nachbarn könne deshalb keine Rede sein.
Nach einem Überblick über die Arbeitsweise des Bundestages und einer Bundestagsfraktion hatten die Schüler auch viel Zeit, dem Abgeordneten Fragen zu stellen. So konnten die Schüler am Beispiel der aktuellen Debatte zur Patientenverfügung anschaulich erfahren, wie Gewissensentscheidungen im Bundestag von den Abgeordneten diskutiert werden. Reinhard Grindel abschließend: "Ich habe mich gefreut, dass sich sowohl die polnischen, als auch die deutschen Jugendlichen aktiv an dem Gespräch beteiligt haben. Ich denke, dass beide Schülergruppen positive Erlebnisse aus der gemeinsamen Fahrt mit nach Hause nehmen können."


Die Schülergruppe auf der Dachterrasse des Reichtagsgebäudes

zurück


CDU Deutschland CDU/CSU Fraktion Deutschland CDU Niedersachsen CDU Fraktion Niedersachsen
CDU Kreisverband Rotenburg / Wümme CDU Kreisverband Heidekreis  
Heiner Ehlen Mechthild Ross-Luttmann Gudrun Pieper Lutz Winkelmann
Newsletter CDU.TV CDU-Mitgliedernetz  
© Reinhard Grindel MdB