Einbindung 1. Bild Einbindung 2. Bild Einbindung 3. Bild Einbindung 4. Bild Einbindung 5. Bild Einbindung 6. Bild
  • Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern
 
Sie sind hier: Presse

Presse


zurück

Rotenburger Rundschau vom 01.06.08

Für mehr Miteinander

Tag der Mehrgenerationenhäuser: Grindel trifft Krüger

Waffensen (r). "Der Tag der Mehrgenerationenhäuser ist eine hervorragende Gelegenheit für die Beteiligten, untereinander Erfahrungen auszutauschen und den Kontakt mit der Politik in Berlin zu halten", so der örtliche CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhard Grindel.
Hunderte Besucher waren der Einladung von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen nach Berlin gefolgt und zwei Rotenburger trafen sich mittendrin. Von der Leiterin des Mehrgenerationenhauses Worthmanns Hof in Waffensen, Birgit Krüger, wollte Reinhard Grindel erfahren, wie sich das Haus seit seinem letzten Besuch weiter entwickelt hat.
Auf Worthmanns Hof gibt es mittlerweile ein vielfältiges Programm von der Hockergymnastik über das Englischcamp bis zum Mittagstisch und der Kleiderbörse. Ein Problem liegt Birgit Krüger allerdings am Herzen: Es ist immer noch schwierig, eine ausreichende Zahl von engagierten Ehrenamtlichen für das Haus zu finden. Der Abgeordnete und die Leiterin waren sich einig, dass das nicht am mangelnden Engagement in Waffensen und Umgebung liegt, sondern daran, dass viele schon an anderer Stelle ehrenamtlich stark engagiert sind. Grindel: "Wir hoffen trotzdem, dass der eine oder andere in Zukunft noch etwas Zeit für die Mitarbeit im Mehrgenerationenhaus finden wird."
Besonders wichtig war dem Abgeordneten, dass Jung und Alt dort nicht nur interessante Angebote finden, sondern dass noch mehr direktes Miteinander zwischen den Generationen stattfindet. Reinhard Grindel abschließend: "In einer Zeit, in der der regelmäßige Kontakt zwischen Großeltern und Enkeln nicht mehr in jeder Familie gegeben ist, halte ich es für wichtig, dass wir diese Aufgabe der Mehrgenerationenhäuser in Zukunft noch stärker betonen."


Reinhard Grindel und Birgit Krüger auf dem Tag der Mehrgenerationenhäuser in Berlin

zurück


CDU Deutschland CDU/CSU Fraktion Deutschland CDU Niedersachsen CDU Fraktion Niedersachsen
CDU Kreisverband Rotenburg / Wümme CDU Kreisverband Heidekreis  
Heiner Ehlen Mechthild Ross-Luttmann Gudrun Pieper Lutz Winkelmann
Newsletter CDU.TV CDU-Mitgliedernetz  
© Reinhard Grindel MdB