Einbindung 1. Bild Einbindung 2. Bild Einbindung 3. Bild Einbindung 4. Bild Einbindung 5. Bild Einbindung 6. Bild
  • Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern
 
Sie sind hier: Presse

Presse


zurück

Verdener Aller-Zeitung vom 02.08.08

Kleiner Weltmarktführer

Krone Filter GmbH mischt bei spektakulären Projekten mit

von Manfred Brodt

ACHIM Der CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhard Grindel bringt es als gelernter Journalist präzise und plakativ auf den Punkt: „ein kleiner Weltmarktführer vor Ort“. Gemeint ist die Firma Krone Filter GmbH, die er im Ueser Gewerbepark besucht hatte.
Der Maschinenbau-Ingenieur Rainer Krone hatte nach Engagements für größere Firmen kleinere Geschäftsbereiche, die für die Großen uninteressant geworden waren, für sich genutzt und vor 15 Jahren ein eigenes Unternehmen aufgebaut, das expandiert, schon in drei Jahren den „Fünf-Jahres-Plan“ erfüllt hat, im erweiterten Neubau mit Biotop untergebracht ist und heute 25 Mitarbeiter-innen nebst einer Auszubildenden ab September beschäftigt.
Außer den Filtern für Luft, Flüssigkeiten und Ruß anderer Hersteller im Firmenprogramm hat Krone pfiffig auch eigene Prozessfilter entwickelt, für die es weltweit nur einen Mitbewerber gibt.
80 Prozent des Geschäftes macht das Krone-Team im Ausland, Russland, GUS-Staaten, Südamerika, Asien, rund 50 Prozent im EU-Raum.
Krone liefert seine KAF Bernoulli-Filter für den größten Düngemittelhersteller der Welt in Katar bei einer Seewasseranlage, für eine Fischzucht in China, alternative Energiekraftwerke mit Biomasse, Biogas und Erdwärme oder demnächst auch für 70 neue Flüssiggasschiffe. Breit sind die Produktpalette und die Verwendungsmöglichkeiten, von rußenden Lokomotiven und Schiffen mit Ballastwasser bis zu Industrieanlagen und Kraftwerken.
Natürlich sucht ein Unternehmen mit diesem Know how Fachkräfte, doch es ist enorm schwer, sie zu bekommen, wie Rainer Krone dem CDU-Bundestagsabgeordneten berichtete.
Schön wenn die Stadt Achim die blühende Firma am Nordrand des Ueser Gewerbeparks in der Herbert Ludwig-Straße auch im Straßenbereich mit blühenden Pflanzen und besserer Grünpflege bedenken und sich nicht nur um die Hauptstraße dieses Gewerbeparks kümmern würde. Diesen Wunsch des erfolgreichen Achimer Unternehmers wollen Grindels Achimer Parteifreunde ins Rathaus tragen.


Rainer Krone (rechts) berichtet dem CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhard Grindel und Achimer Parteifreunden vom Firmenerfolg

zurück


CDU Deutschland CDU/CSU Fraktion Deutschland CDU Niedersachsen CDU Fraktion Niedersachsen
CDU Kreisverband Rotenburg / Wümme CDU Kreisverband Heidekreis  
Heiner Ehlen Mechthild Ross-Luttmann Gudrun Pieper Lutz Winkelmann
Newsletter CDU.TV CDU-Mitgliedernetz  
© Reinhard Grindel MdB