Einbindung 1. Bild Einbindung 2. Bild Einbindung 3. Bild Einbindung 4. Bild Einbindung 5. Bild Einbindung 6. Bild
  • Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern
 
Sie sind hier: Presse

Presse


zurück

Zevener Zeitung vom 07.08.08

Erstaunen über knausernden Landkreis

CDU-Politiker informieren sich in Glinstedt über Arbeit von Tagesmüttern

Glinstedt (oer). Die Kinderbetreuung durch Tagesmütter war einer der Schwerpunkte während einer Tour der beiden CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Martina Krogmann und Reinhard Grindel durch die Gemeinde Gnarrenburg. Nach einem Besuch im Glasmuseum machten sie daher Station im Glinstedter „Eichenhof“, wo derzeit zwei Tagesmütter fünf Kinder betreuen.

„Tagesmütter können die Betreuung der Kinder flexibler gestalten als das Krippen oder Kindergärten möglich ist“, bemerkte Krogmann. Sie seien daher eine wichtige Säule des Betreuungskonzepts, bei dem es darum geht, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Ihr Kollege Reinhard Grindel verwies darauf, dass der Bund die finanzielle Situation der Tagesmütter durch die Erhöhung der Betriebsausgabenpauschale und der Zuschüsse zu Sozialversicherungen verbessert habe.
Die Auskunft der Glinstedter, wonach der Landkreis Rotenburg bei bedürftigen Familien pro Kind und Stunde lediglich 2,83 € erstatte, stieß bei den CDU-Politikern indes auf Verwunderung. „Die Leistungen in anderen Landkreisen sind deutlich höher", bemerkten sie. Beide wollen sich nun dafür einsetzen, dass der Landkreis die Tagesmütter so finanziert, "dass sie für ihre Arbeit angemessen bezahlt werden". Auch wollen sie sich erkundigen, inwieweit es Investitionszuschüsse für Spielmaterialien und Geräte gibt.
Besucht haben die Christdemokraten während ihrer Gnarrenburg-Tour auch den Glinstedter Landmaschinentechnikbetrieb von Heino Mehrtens. Dort lobten sie vor allem die hohe Ausbildungsbereitschaft: Von 13 Mitarbeitern sind allein fünf Auszubildende. Die Gnarrenburger Firma Hartmann Metallbau stand außerdem auf dem Besuchsprogramm.


zurück


CDU Deutschland CDU/CSU Fraktion Deutschland CDU Niedersachsen CDU Fraktion Niedersachsen
CDU Kreisverband Rotenburg / Wümme CDU Kreisverband Heidekreis  
Heiner Ehlen Mechthild Ross-Luttmann Gudrun Pieper Lutz Winkelmann
Newsletter CDU.TV CDU-Mitgliedernetz  
© Reinhard Grindel MdB