Einbindung 1. Bild Einbindung 2. Bild Einbindung 3. Bild Einbindung 4. Bild Einbindung 5. Bild Einbindung 6. Bild
  • Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern
 
Sie sind hier: Presse

Presse


zurück

Böhmezeitung vom 07.03.11

Briten-Abzug: Botschafter vor Ort

Simon McDonald in Bad Fallingbostel

bz Bad Fallingbostel. Seitdem im Oktober vergangenen Jahres von der britischen Regierung Pläne zum Abzug der britischen Armee aus Deutschland angekündigt wurden, bewegt die Bürgermeister der betroffenen Kommunen die Frage, wann und in welcher Form dieser Beschluss konkret umgesetzt werden soll. Dank der Vermittlung des Bundestagsabgeordneten Reinhard Grindel konnte Bad Fallingbostels Bürgermeister Rainer Schmuck sich direkt an den britischen Botschafter Simon McDonald wenden.
McDonald, der für einen Informationsbesuch in die Kreisstadt gekommen war, berichtete von den derzeitigen Planungen. Da viele Gesichtspunkte aufeinander abzustimmen seien, werde es nicht, wie ursprünglich angekündigt, noch in diesem Monat möglich sein, einen genauen Zeitplan bekannt zu geben. Er hoffe, dass die wesentlichen Punkte vor der Sommerpause geklärt werden können.
Schmuck machte deutlich, wie schwierig die Lage für Bad Fallingbostel und die anderen von den Abzugsplänen betroffenen Kommunen ist. Sie müssten Entscheidungen treffen, kennen aber die dazu erforderlichen Grundlagen noch nicht. Mit den Folgen umgehen könne aber nur, wer wisse, was auf ihn wann zukomme.
Deshalb warb Schmuck dafür, kontinuierlich und zeitnah in den Informationsfluss eingebunden zu werden, da nur dann gemeinschaftlich die anstehenden Herausforderungen gemeistert und Probleme minimiert werden könnten.
Grindel betonte, wie tief eingebunden in die örtliche Gemeinschaft die britischen Mitbürger gerade in den niedersächsischen Standorten seien. Angesichts der Akzeptanz, die den Briten hier entgegengebracht werde, plädierte er dafür, die Standorte möglichst lange aufrechtzuerhalten.


Rainer Schmuck, Simon McDonald und Reinhard Grindel

zurück


CDU Deutschland CDU/CSU Fraktion Deutschland CDU Niedersachsen CDU Fraktion Niedersachsen
CDU Kreisverband Rotenburg / Wümme CDU Kreisverband Heidekreis  
Heiner Ehlen Mechthild Ross-Luttmann Gudrun Pieper Lutz Winkelmann
Newsletter CDU.TV CDU-Mitgliedernetz  
© Reinhard Grindel MdB