Einbindung 1. Bild Einbindung 2. Bild Einbindung 3. Bild Einbindung 4. Bild Einbindung 5. Bild Einbindung 6. Bild
  • Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern
 
Sie sind hier: Presse

Presse


zurück

Rotenburger Kreiszeitung vom 17.11.12

Lauter schöne Geschichten

Kinder lassen sich etwas vorlesen

Kreis Rotenburg. Bücher sind schon etwas Tolles - das weiß jede Leseratte. Dass das Vorlesen für die Entwicklung von Kindern wichtig ist, belegen zudem aktuelle Studien. Vom Vorlesen zum Lesen, diesen Weg soll auch der bundesweite Vorlesetag unterstützen, zu dem gestern zum neunten Mal aufgerufen wurde. Vom Kindergarten über die Schule bis zum Seniorenheim - überall wurde gelesen. Und immer wieder stellen sich Prominente in den Dienst der guten Sache. So hat etwa Uli Hoeneß am Tegernsee gelesen, aber auch an den Grundschulen im Südkreis ließen sich zahlreiche Klassen von Lesepaten und prominenten Ehrenamtlichen unterhalten.
Mehr als 48 000 Menschen, so viele wie noch nie, haben sich gestern bundesweit am Vorlesetag beteiligt, und die Grundschulen in Rotenburg, Sottrum, Scheeßel, Hetzwege und Hemslingen waren mit dabei.


„Bist Du der Bundeskanzler?“, fragte ein Steppke der Schule am Grafel, als Reinhard Grindel das Buch „Die kleine Hexe“ aufschlug, um den Kindern der Klasse 2a vorzulesen.

zurück


CDU Deutschland CDU/CSU Fraktion Deutschland CDU Niedersachsen CDU Fraktion Niedersachsen
CDU Kreisverband Rotenburg / Wümme CDU Kreisverband Heidekreis  
Heiner Ehlen Mechthild Ross-Luttmann Gudrun Pieper Lutz Winkelmann
Newsletter CDU.TV CDU-Mitgliedernetz  
© Reinhard Grindel MdB